Der Zellertaler Präsentkarton

Denkmal und Terroir werben für das Zellertal

Das „Zeller Denkmal“, seit fast 90 Jahren Wahrzeichen des Zellertales, wurde in den letzten Jahren immer mehr zum Symbol von Heimat und Verbundenheit der rheinhessischen und pfälzischen Anwohner links und rechts der Säulenhalle. Seit kurzem hat das Denkmal einen weiteren Ehrenplatz.

Die im Verein „Zellertal-aktiv“ organisierten Winzer steckten ihre Köpfe zusammen und kreierten den „Zellertaler Präsentkarton“. Auf der Frontseite erstrahlt das Denkmal zwischen den Weinbergen in der untergehenden Abendsonne. Aber nicht nur dieses Foto macht den Karton zu etwas Besonderem. Die Winzer suchten nach einem Bezug zum typischen Terroir des Tales und wurden bei einem Kollegen fündig. Vor einiger Zeit ließ ein Winzer in einem Weinberg des Zeller Berges eine Kernbohrung durchführen.

Dabei wurde das fantastische Farben- und Formenspiel der unterschiedlichen Erdschichten festgehalten und ziert jetzt die Rückseite des Präsentkartons. Außerdem wurde eine Karte aufgedruckt, aus der der Genießer erkennen kann, wo die Heimat seines Lieblingstropfens liegt. Dank der kreativen Zusammenarbeit der Winzer mit einem italienischen Lieferanten entstand nach dem „Zellertal-Secco“ ein weiterer Werbeträger des Zellertales und seiner Weine, der aufgrund seiner hohen Qualität und seinem besonderen Erscheinungsbildes sowohl bei den Winzern als auch ihren Kunden auf begeisterte Resonanz stößt.

Viele Zellertaler Weingüter haben den Präsentkarton in ihrem Angebot.

Die Rückseite des Zellertaler Präsentkartons zeigt eine Kernbohrung in das Terroir und eine Lagebeschreibung des Zellertals.